Baumpflanzaktion 2014

2014 – Einpflanzen der Setzlinge von «Ein Baum fürs Lötschental»

Der Teilnehmer Urs Dürr schreibt:

«Seit ca. 30 Jahren geniesse ich, als eingefleischter Stadtzürcher (Üsserschwizer), das Lötschental mit seiner Ausstrahlung, seiner Wildheit und seinen naturnahen Angeboten, immer wieder zum Auftanken!
Lötschental ist die Schweiz!

Letztes Jahr stiessen wir auf die Baumsetzaktion der Stiftung Blatten und meldeten uns zu Viert an. Gespannt erwarteten wir den 11. Oktober 2014. Vor Ort trafen wir auf ca. 25 erwartungsvolle Kinder und Erwachsene. Trotz Anfangs leichtem Regen waren alle bereit, vor Weissenried kistenweise 1500 Baumsetzlinge zu fassen und im steilen Gelände zu verteilen. Dann, nach Anweisung von zwei Mitarbeitern des Forstbetriebs Lötschental, mit dem Pickel ein Loch graben, die kleinen Tännchen und Lärchen im Boden versenken und gut festdrücken.

Mit viel Freude und Energie arbeiteten Jung und Alt, Hand in Hand, sodass nach 2 1/2 Stunden alle Bäumchen aufrecht im Gelände standen, harrend der Dinge, die da in den nächsten 200 Jahren auf sie zukommen werden.

Anschliessend wurden alle Teilnehmenden von der Stiftung Blatten in die Burgerstube eingeladen und mit einem feinen Raclette und bestem Walliserweisswein verwöhnt. Solch einen Anlass kann man nur weiter empfehlen. Man geht zufrieden, mit etwas Muskelkater und einem tollen Erlebnis mehr nach Hause.

Einen herzlichen Dank dem Organisator Rudolf Heckendorn, den Forstmitarbeitern und den übrigen tollen Helfern. Den Setzlingen wünschen wir eine erfolgreiche Zukunft.»