Laufende Projekte der Stiftung Blatten

Während der letzten 24 Jahre konnten rund 80 grössere und kleinere Projekte primär auf dem Gebiet der Gemeinde Blatten im Umfang von fast einer halben Million Franken realisiert werden. Allen ist bewusst, dass zwar die ersten Schritte getan wurden, aber noch viel Arbeit vor uns liegt.

Die Alt-Suon ist saniert

Alt-Suon führt wieder Wasser

Der Forstbetrieb Lötschental hat mit tatkräftiger Unterstützung von freiwilligen Helfer/innen, der Zivilschutzorganisation Köniz und dem Lernendenlager der Marti AG das sog. "Tretschbord" auf einer Strecke von 270 Meter realisiert. Ausserdem wurde die Schöpfe weiter optimiert.

Die Kosten für die Sanierungsmassnahmen betragen rund 120'000 Franken. Die Stiftung beteiligt sich mit CHF 15'000 Franken an diesem Projekt. Darin enthalten ist eine zweckgebundene Spende in der Höhe von 3'000 Franken.

Freiwillige vor ...
Das aufwändig erstellte Tretschbord in voller Pracht
Eine der Kundengruppe der Alt-Suon

Altes Pfarrhaus Blatten: Die Arbeiten sind im Gang

Die Arbeiten am Pfarrhaus sind im Gange

Nachdem die Anliegen der Denkmalpflege und des Brandschutzes unter einem Dach und die Kosten budgetiert waren, konnte die Renovation des Pfarrhauses beginnen – mit der Asbestsanierung.

Das Problem geht wie die meisten anderen Herausforderungen dieses Projekts auf Umbauten der 90er Jahre zurück. Als auch die Treppe von damals sowie die Decken und Böden, mit ihren unterschiedlichen Höhen und Belagsschichten, entfernt waren, stand der Altbau wieder frei für den neuen Innenausbau aus Holz. Der Architekt Giuseppe Curcio schätzt die lokale Dimension der Aufgabe und den guten Kontakt mit den kompetenten einheimischen Unternehmen. Bestimmt werden die neuen, schönen Wohnungen jungen Leuten aus dem Tal gefallen!

Direktlink zur Projektseite

Das Wohnhaus in Eisten ist bewohnt

Im diesem Wohnhaus in Eisten brennt abends wieder Licht

Dieses Wohnhaus stand während Jahrzehnten leer. Vor ein paar Jahren hat sich ein junger Blattener ein Herz gefasst und mit den diversen Miteigentümern verhandelt. Das Gebäude konnte dann schliesslich übernommen werden. Mit viel Verve hat er den Umbau an die Hand genommen. Inzwischen sind die Arbeiten abgeschlossen und am Abend brennt wieder Licht.

Die Sanierung von Altbauten sind sehr aufwändig. Auch in diesem Fall mussten rund 550'000 Franken investiert werden. Die Stiftung wird  das Vorhaben mit CHF 20'000 unterstützen, damit die finanzielle Bürde weniger gross ist. Hinzu kommt ein Beitrag aus dem Sanierungsfonds der Einwohnergemeinde.